Benchmarks – wo liegen die Preisuntergrenzen?

Gut verhandelt oder zu früh gefreut? Das weiß man, wenn man das Insiderwissen besitzt und die Benchmarks kennt!

Kein Telekommunikationsunternehmen gibt seine Preisuntergrenzen ohne Weiteres preis. Vergleicht man Telekommunikationskosten über die Ländergrenzen hinweg, ahnt man, dass da noch Luft nach unten ist. Eine von BitKom durchgeführte Vergleichsstudie der Mobilfunkkosten in zwölf ausgewählten Staaten von 2022 weist Deutschland im Mobilfunkbereich inzwischen immerhin einen Platz im Mittelfeld zu. Ausgewiesen wird jeweils der günstigste Tarif des jeweiligen Profils:

Letztendlich kommt es immer auf den passenden Tarif zum jeweiligen Nutzungsverhalten und die weiteren firmeneigenen Erfordernisse an.

In unserer über 25-jährigen Firmengeschichte erkunden wir die Grenzen des Möglichen und sind immer auf dem Laufenden, was neue Tarife, Optionen und andere vertragliche Bestandteile anbelangt. Zahlte man 2017 für einen 5 GB - Mobilfunktarif mit Sprachflat noch ca. 40,-€ erhält man seit 2022 mit weniger Geld einen Flat-Tarif mit inkludierten 20 GB.

Auch im Bereich Handybeschaffung gibt es vielfältige Möglichkeiten, die individuell für den jeweiligen Bedarf angepasst werden können. Wie viele Jahre werden Handys im Durchschnitt genutzt, kommt ein Leasing-Modell in Frage, was rechnet sich und was möchte man seinen Mitarbeitern bieten?

Generell kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, die Kosten im Telekommunikationsbereich nicht im Blick zu haben.

Wir sind immer wieder verblüfft, welche Vertragsbedingungen von Großunternehmen unterzeichnet werden und welche Kostenersparnisse „verschenkt“ werden. Aber auch bei kleineren mittelständischen Unternehmen können wir zweistellige Prozente an Ersparnis im Bereich Telekommunikation erzielen. Kostensenken bedeutet nicht, dass man den Anbieter wechseln muss, um ordentlich was rauszuholen. Wir sind darauf spezialisiert bestehende Verträge mit abgelaufener Bindefrist neu zu verhandeln. Faires Verhandeln auf Augenhöhe steht bei uns an oberster Stelle.

Bei unserer kostenfreien Benchmark-Studie vergleichen wir Unternehmen mit ähnlichem Vertragsvolumen und erkennen so, wie es um Ihren aktuellen Vertrag bestellt ist.

Zeigt die Studie, dass Unternehmen in einer vergleichbaren Range weitaus günstigere Vertragskonditionen unterzeichnet haben, starten wir gerne mit Ihnen ein gemeinsames Projekt.

Es macht generell Sinn, gerade bei wachsender Kartenanzahl im Mobilfunkbereich oder steigenden Ansprüchen im WAN-Bereich ein neues Angebot einzuholen. Mit uns als Experten an der Seite, gewinnen Sie auf jeden Fall.

Eine Kostenanalyse von Sener Consulting beinhaltet neben dem Verhandeln der Vertragskonditionen auch eine strukturelle Optimierung. Wir machen die Erfahrung, dass es fast immer notwendig ist neue Verträge an die aktuellen und zukünftigen Unternehmensbedarfe anzupassen.

Sowohl der vertragliche als auch der technische Bereich der Telekommunikation ist agil und entwicklungsschnell. Hier gibt es einige Fallstricke und Besonderheiten, die man als Laie schwer erkennt.

Im Sinne einer langfristigen Qualitätssicherung monitoren wir nach einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt auf Wunsch die weitere Kostenentwicklung. Liegt die Einsparung wirklich im prognostizierten Bereich? Sind die Tarife für den individuellen Nutzer immer noch richtig proportioniert und zugeordnet?

Telekommunikation bleibt ein essenzieller Unternehmensteil und Kostenfaktor. Telekommunikation ist unsere Kernkompetenz. Wir helfen Ihnen Ihre Einsparpotentiale zu ermitteln. Lernen Sie uns kennen!

 

Von am 16.07.2024


person_outline Geschäftsführer

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich unter der Rufnummer:

call+49 7244 / 54 0 99 -10

oder per E-Mail an:

emaila.sener@sener-consulting.com